Notruf: 112 - Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Besuch der Leitstelle in Nürnberg

09. Oktober 2012

Am Dienstag besuchten die Kommandanten Bernd Fürstenhöfer und Klaus Endres mit anderen Führungskräften des Landkreises Erlangen-Höchstadt die integrierte Leitstelle in der Regenstraße 8 in Nürnberg in der nähe des Hafens. Den ca. 20 Besuchern wurde zuerst ein Imagefilm und eine PowerPoint Präsentation über die Leitstelle gezeigt. Wir erfuhren zum Beispiel, dass die Leitstelle Nürnberg die drittgrößte in Deutschland ist. Nachdem keine Fragen mehr gestellt wurden begaben wir uns an einen Arbeitsplatz eines Disponenten, der aus sechs Bildschirmen besteht. Uns wurden die Möglichkeiten gezeigt die im Einsatzfall vorhanden sind um zum Beispiel verletzte Personen zu finden (Handyortung). Diskutiert wurde an Hand von aktuellen Einsätzen die Alarmierung der Leitstelle, welche in manchen Bereichen noch der Korrektur bedarf. Nach über zwei Stunden war der Besuch zu Ende. Wenn man die Möglichkeiten der Leitstelle kennt kann man diese Information sicherlich auch bei den Einsätzen nutzen.

Weitere Informationen zur Leitstelle gibt es auf der Homepage: http://leitstelle-nuernberg.de

KE