DU wirst gebraucht

Bist Du zwischen 12 und 65 Jahren alt und suchst eine neue Herausforderung?

Dann bist Du hier genau richtig!

Ab dem 18. bis zum 65. Lebensjahr ist der Einstieg in die aktive Feuerwehr möglich.

(Bist du zwischen 12 und 18 Jahren alt, schau doch mal bei unserer Jugendfeuerwehr vorbei.)

Nach Abschluss der Grundausbildung und regelmäßiger Teilnahme an den Übungen kannst Du dann selbst am Einsatzgeschehen aktiv teilnehmen.

Weitere Infos zur Freiwilligen Feuerwehr findest Du hier oder weiter unten bei den "Häufigen Fragen"

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Unsere Kommandanten freuen sich von Dir zu hören!

Poster A3 quer Motiv Willi gross Groß

Häufige Fragen:

Wer kann mitmachen?

Prinzipiell können alle Anwohner, die in Weingartsgreuth oder Horbach wohnen und zwischen 18 und 65 Jahren alt sind, mitmachen.

Wann kann ich anfangen?

Der Einstieg in unsere Feuerwehr ist prinzipiell immer möglich.

Kann ich mal zum Schnuppern vorbeikommen?

Interessierte sind herzlich eingeladen, an einer unserer Übungen (siehe Termine) teilzunehmen.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Allerdings wäre die Mitgliedschaft im Förderverein unserer Feuerwehr wünschenswert, da durch die Beiträge Unkosten gedeckt werden, die im Rahmen unserer Aktivitäten entstehen.

Muss ich meine Ausrüstung selbst kaufen?

Nein, die persönliche Ausrüstung, wie zum Beispiel Helm, Handschuhe oder Schutzanzug werden gestellt.

Wen kann ich bei weiteren Fragen ansprechen?

Unsere beiden Kommandanten Jan Kunstmann und Frank Hantke geben dir gerne weitere Auskünfte.

Können auch Frauen zur Feuerwehr?

Natürlich! Unsere zwei Feuerwehrfrauen freuen sich auf Deine Unterstützung.

Frauen zur Feuerwehr