Ehrenvorstand Georg Fürstenhöfer bei der Ernennung

FF Weingartsgreuth – Neues gebrauchtes LF 8/6 festlich eingeweiht

20. Mai 2023, genau 10:47 Uhr heult die Sirene. Kurz darauf fährt das voll besetzte LF 8/6 unserer Wehr zur Raststätte Steigerwald. Als ersteintreffende Einheit werden wir kurze Zeit später durch die Wehr aus Wachenroth unterstützt. Der Einsatz ist so schnell erledigt und das neue Auto darf zurück zur Gerätehalle, um ordentlich gesäubert zu werden, denn noch am selben Tag soll es feierlich eingeweiht werden. „Jetzt müssen wir eben nochmal putzen“ zucken die beiden Kommandanten Jan Kunstmann und Frank Hantke mit den Schultern.

Zur feierlichen Einweihung und Segnung des Löschgruppenfahrzeugs am späten Nachmittag ist schließlich alles herausgeputzt: Fahrzeug, Feuerwehrhaus und die Kameraden. Pfarrerin Seeliger beginnt die Feierlichkeiten gutgelaunt. Begleitet vom Posaunenchor Weingartsgreuth gestaltet sie einen schönen Festgottesdienst, der zum bestellten Sonnenschein passt. Umrahmt wird sie von den Fahnenabordnungen der Feuerwehren aus Wachenroth, Mühlhausen und Weingartsgreuth, die neben dem festlich geschmückten Fahrzeug Stellung bezogen haben. Sogar von der Wehr aus Schauerheim, Kreis Neustadt/Aisch ist Besuch gekommen.

Neben Pfarrerin Seeliger kommen auch der 1. Vorsitzende des Feuerwehrvereins Florian Kessler, sowie der 1. Kommandant Jan Kunstmann und 1. Bürgermeister Reiner Braun zu Wort, der das Fahrzeug nun offiziell an die FF Weingartsgreuth übergibt. Während Jan Kunstmann über die Eckdaten und Fakten des ehemaligen Bochumer Fahrzeuges berichtet, erklärt Bürgermeister Braun, welchen Kraftaufwand solch eine Anschaffung für eine Gemeinde wie Wachenroth bedeutet. Er bedankt sich im Zuge dessen bei den Ehrenamtlichen für deren Engagement und betont dabei, dass nicht nur ein neues Fahrzeug, sondern auch der Einsatz der freiwilligen Helfer das Leben in der Gemeinde sicherer macht.

Gegen Ende des offiziellen Teils durfte Florian Kessler schließlich auch noch unseren ehemaligen Vorstand Georg Fürstenhöfer für sein jahrzehntelanges Engagement sowohl in der aktiven Wehr, als auch im Feuerwehrverein beglückwünschen und zum Ehrenvorstand ernennen.

Bei schönstem Sonnenschein fand die Festlichkeit ihren Ausklang im alljährlichen Grillfest der FF Weingartsgreuth. Die FF Weingartsgreuth bedankt sich bei allen HelferInnen, Kuchenbäckerinnen und Beteiligten für solch eine gelungenes Fest.