Landkreisehrung Walter Kühn

28. März 2017

Unser Ehrenmitglied und ehemaliger Vorstand Walter Kühn wurde nun auch vom Landkreis für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Feuerwehr geehrt. An diesem Dienstag erhielt er im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Röttenbach aus den Händen von Landrat Alexander Tritthart sowie Kreisbrandrat Matthias Rocca das Ehrenzeichen des Landkreises Erlangen-Höchstadt in Silber.

Als im Jahre 1966 der Feuerwehrverein der Freiwilligen Feuerwehr Weingartsgreuth gegründet wurde, war Walter Kühn eines von 34 Gründungsmitgliedern. Von 1974 bis 2007 (33 Jahre!) war er erster Vorstand des Feuerwehrvereins unserer Wehr. In seiner Amtszeit wurde ein Spielmannszug gegründet, sowie zahlreiche Feste gefeiert. Hier seien besonders die beiden großen Feste anlässlich des 100-jährigen Jubiläums 1977 und das Fest zum 125-jährigen Jubiläum 2002 erwähnt, die unter seiner Regie beschlossen, geplant und durchgeführt wurden. Während seiner Amtszeit wurde unser erstes Feuerwehrfahrzeug, ein gebrauchtes LF8 der Marke Magirus-Faun, angeschafft. Dieses wurde vom Verein vorfinaziert. Auch an der Planung und dem Bau unseres aktuellen Feuerwehrhauses war Walter Kühn maßgeblich beteiligt. Nach seiner Zeit als erster Vorsitzender war unser Walter noch sechs Jahre lang zweiter Vorsitzender, bis er im Jahr 2013 auch dieses Amt niederlegte. Aufgrund seiner außerordentlichen Verdienste um unsere Feuerwehr wurde er bereits 2010 anlässlich seines 70. Geburtstags zum Ehrenmitglied ernannt. Nachdem er 2013 aus der Vorstandschafft ausschied, wurde er zum Ehrenvorstand ernannt. Bis zum Erreichen der Altersgrenze war er selbstverständlich auch Mitglied in unserer aktiven Wehr, wofür er im Jahr 2002 für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt wurde.

Bericht KFV >>