Notruf: 112 - Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Feuerwehrschule besucht

15. April 2010

Vor circa einem Jahr wurde unser Kamerad Bernd Fürstenhöfer zum zweiten Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Weingartsgreuth gewählt. Die hierfür notwendigen Lehrgänge hat er nun an der staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg mit Erfolg beendet.

Beim Lehrgang „Gruppenführer“ lernen die Teilnehmer, eine Gruppe im Einsatz zu führen. Diese Schulung beinhaltet sowohl Theorie als auch Praxis. Auf dem Lehrplan standen verschiedene Unterrichtsthemen, wie zum Beispiel Brandlehre, Rechte und Pflichten eines Feuerwehrmannes, Fahrzeug- und Baukunde. Daneben wurden unterschiedliche Einsätze an Modellen durchgespielt. Der praktische Teil bestand aus verschiedenen Einsatzübungen. So musste zum Beispiel eine bewusstlose Person aus einem Schacht gerettet, eine andere aus einem Fahrzeug befreit und ein Brand im 2. Obergeschoss gelöscht werden. Bei diesen simulierten Einsätzen wurde jeweils ein Schulungsteilnehmer als Gruppenführer eingesetzt. Bei allen Übungen wurde angenommen, dass der Gruppenführer mit seiner Gruppe als erste Wehr am Einsatzort eintrifft. Daher wurde besonderes Augenmerk auf einen geordneten Ablauf und das stete Durchlaufen des Führungsvorganges gelegt. Dieser besteht aus Erkunden, Entscheidung treffen, Befehle geben und erneutem Erkunden bzw. Kontrolle. Die Ausbildung zum Gruppenführer dauert  5 Tage. Voraussetzung hierfür sind der mit Erfolg abgeschlossene Truppführer- und Sprechfunkerlehrgang.

Den zweiten Lehrgang, den unser Kamerad Bernd besuchte, war der zum „Leiter einer Feuerwehr“. Dieser dauert 4 Tage und fand ebenfalls an der Staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg statt. Hier standen ausschließlich theoretische Themen wie zum Beispiel Rechtsgrundlagen, Versicherungsschutz, Vereinsrecht und Pflichtaufgaben einer Feuerwehr auf dem Programm.

AK