Notruf: 112 - Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Vorstellung Digitalfunk

10. Dezember 2010

Im Schulungsraum der FF Baiersdorf trafen sich die Kommandanten des westlichen Landkreises um einen ersten Blick auf die neuen Funkgeräte des Digitalfunks zu werfen. Von der FF Weingartsgreuth waren Bernd Fürstenhöfer und Klaus Endres bei der Veranstaltung vertreten. Die Teilnehmer staunten nicht schlecht als sie sahen, dass ein voll funktionsfähiger digitaler Mobilfunkstandort aufgebaut war und für fast jeden Teilnehmer ein Mobilfunkgerät zu Übungszwecken zur Verfügung stand. Nach einem Überblick über die Technik und deren Funktionsweise sowie Informationen über den aktuellen Stand durch Jens Hammerl von der Feuerwehr Baiersdorf, durften die Anwesenden die Möglichkeiten des neuen Digitalfunks im Rahmen von Funkübungen ausprobieren.

Der neue Digitalfunk bietet eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten. Welche aber in Bayern tatsächlich eingeführt und verwendet werden steht im Moment noch nicht fest. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, die einem zeigte worum es beim Digitalfunk überhaupt geht.

KE