Notruf: 112 - Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Tag der Feuerwehrjugend

8. Oktober 2011

Bei leider nicht ganz so schönem Wetter nahmen sechs junge Männer unserer Jugendgruppe am vergangen Samstag am Wissenstest in Eschenau teil. Begleitet wurden Sie von unserem 2. Kdt. Bernd Fürstenhöfer sowie dem Jugendwart Andreas Kropf. Der Jugendwissenstest findet jedes Jahr anlässlich des Tages der Feuerwehrjugend statt. Auch dieses Jahr mussten sich die Prüflinge verschiedenen praktischen und theoretischen Aufgaben stellen. Allerdings zwang der anhaltende Regen die Organisatoren dazu, auf den praktischen Teil, der im Freien geplant war, zu verzichten, was die gesamte Prüfung jedoch nicht weniger anspruchsvoll machte.

Das Thema des diesjährigen Wissenstest lautete „Unfallverhütung in der Jugend-feuerwehr, Persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung“. Hierzu musste zunächst ein Fragebogen ausgefüllt werden. Die Anzahl der zu beantwortenden Fragen richtete sich dabei nach der abzulegenden Stufe. Durch Zuordnungsaufgaben wurde im Anschluss das Wissen in Bezug auf die Bereiche „Schutzkleidung“ und „Funktionskennzeichen“ abgefragt. Hier ist jeder Jugendliche einzeln von den Schiedsrichtern geprüft worden.

Da man sich Vorfeld natürlich intensiv auf die Themen vorbereitet hatte, wurden alle Aufgaben mit Bravour erfüllt und Hr. Maier (Kreisjugendwart) konnte verkünden, dass alle Teilnehmer bestanden hatten.

Besonders zu erwähnen ist noch, dass zum ersten Mal Mitglieder unserer Wehr den Wissenstest in der Stufe 4 abgelegt haben.

Mit Erfolg teilgenommen haben:

Stufe 1 : Jonas K.

Stufe 2 : Nico F.

Stufe 4 : Fabian K., Frank H., Jan K., Jens H.

 

Bericht Kreisfeuerwehrverband >>

 

AK