Leistungsprüfung THL

23. März 2018

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, außerorts und bei Nacht - so lautet das angenommene Szenario, das es gilt in der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfe-leistungseinsatz“ abzuarbeiten. Nachdem sich 2016 erstmals Kameraden unserer Wehr dieser Aufgabe stellten, wurde dieses Jahr erneut die Leistungsprüfung in Wachenroth abgelegt. Zusammen mit den Teilnehmern aus der Nachbarwehr bereiteten sich unsere vier Kameraden im Vorfeld intensiv auf diese Prüfung vor. Diese besteht aus mehreren Einzel- bzw. Truppaufgaben, sowie der Befreiung einer eingeklemmten Person aus einem PKW durch eine Gruppe. Teilnehmer der Stufe I (Bronze), müssen als Einzelaufgabe den Lagerplatz zweier Ausrüstungsgegenstände bei geschlossenen Geräteräumen benennen. Teilnehmer einer höheren Stufe müssen truppweise die ordnungsgemäße Vornahme eines Ausrüstungsgegenstandes zeigen. Welcher das ist, wird durch Los entschieden. Dabei können unter anderem folge Geräte gelost werden: Tauchmotorpumpe, Mehrzweckzug, Hebekissensystem, Hydraulische Winde, u.v.m. Hier gilt das Augenmerk der Prüfer nicht nur dem korrekten Einsatz, sondern auch der Einhaltung aller Regeln zur Unfallverhütung. Bei der anschließenden Gruppenaufgabe wird angenommen, dass bei einem nächtlichen Unfall eine Person in einem Fahrzeug eingeklemmt ist. Diese muss schonend mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Dabei muss zusätzlich noch die Einsatzstelle ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt werden.

Nachdem die zwei zur Prüfung angetretenen Gruppen alle Teile der Prüfung durchlaufen hatten, folgte das Urteil der Schiedsrichter. Diese zeigten sich von der schnellen und sauberen Leistung sichtlich beeindruckt und konnten somit auch verkünden, dass alle Teilnehmer bestanden haben. Ebenfalls anwesend war unser oberster Dienstherr Friedrich Gleitsmann, 1. Bürgermeister der Gemeinde Wachenroth. Auch er zollte den Teilnehmern seine Anerkennung für die gezeigt Leistung und freute sich über die gute Zusammenarbeit der Wehren in unserer Gemeinde.

Nachdem die Abzeichen überreicht waren, ließ man den Abend zusammen beim Abendessen noch ausklingen.

Folgende Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr nahmen an der Leistungsprüfung teil:

Stufe 1 (Bronze):        Benjamin L., Frank H. und Jan K.

Stufe 2 (Silber):          Bernd F.

Bericht FF Wachenroth >>