Winterschulung

09. März 2018

In jedem Frühjahr treffen sich die Kommandanten und Führungskräfte der Feuerwehren unseres Dienstbezirkes, um sich gemeinsam über ein spezielles Thema fortzubilden. Das Thema wird dabei von der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg festgelegt, die auch die entsprechenden Lehrunterlagen ausarbeitet und den Feuerwehren zur Verfügung stellt. Diese sogenannte Winterschulung findet für unseren Dienstbezirk im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Höchstadt statt. Das Thema dieses Jahr lautete „Alternative Antriebe“. Diese finden immer mehr Verbreitung und können uns daher immer häufiger bei Einsätzen – nicht zuletzt wegen der Nähe zur Bundesautobahn A3 - begegnen. Im Rahmen der Schulung wurde daher auf Fahrzeuge mit Wasserstoff-, Erdgas- und Flüssiggasantrieb, sowie Fahrzeuge mit Elektro- und Hybridantrieb eingegangen. Dabei stand neben der Technik auch die Einsatztaktik bei Bränden und Unfällen im Mittelpunkt.

Von der Freiwilligen Feuerwehr Weingartsgreuth nahm Kommandant Fürstenhöfer an der Winterschulung teil.