Winterschulung

08. März 2017

Jedes Jahr im Frühjahr werden die Kommandanten und Führungskräfte unseres Landkreises zur sogenannten Winterschulung eingeladen, um sich über ein von der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg für ganz Bayern vorgegebenes Thema weiterzubilden. Im Landkreis Erlangen-Höchstadt findet die Winterschulung, aufgeteilt nach Dienstbezirken, an den drei Standorten Höchstadt, Herzogenaurach und Heroldsberg statt.

Das Thema der Winterschulung für dieses Jahr lautet ABC-Gefahrstoffe. Aufgeteilt wurde dieses doch recht große Thema in die beiden Themenblöcke „Einsatzmaßnahmen“ und „Gefahren und Kennzeichnung“. Als Referenten konnten die Kameraden Patrick Sorger von der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus, sowie Wolfgang Peehs von der Freiwilligen Feuerwehr Bubenreuth gewonnen werden. Beide sind Mitglied im sogenannten G-Team unseres Landkreises, welches sich unter der Führung von KBM Dieter Püttner schwerpunktmäßig mit dem Thema Gefahrgut befasst. Daher waren Beide bereits bestens mit dem Thema Gefahrgut vertraut.

Von Seiten der Freiwilligen Feuerwehr Weingartsgreuth nahm unser Kommandant Bernd Fürstenhöfer an der Schulung teil. Dieser wird auf einer der kommenden Übungen das Thema ABC-Gefahrstoffe auch den Mitgliedern unserer Wehr näher bringen.

Die Unterlagen und Präsentationen zu den einzelnen Winterschulungen finden Sie übrigens auch auf der Internetseite der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg.

Unterlagen >>

Bericht KFV >>